Carrot-Cake-Muffins mit Frischkäse-Frosting

Carrot-Cake-Muffins mit Frischkäse-Frosting

Genießt ihr auch das schöne Frühlingswetter im Moment? Bei diesem herrlichen Sonnenschein kann man sich doch nur auf die kommenden Monate freuen. Auch bei uns ist der Frühlingsanfang in vollem Gange. Da sind Gedanken bis Ostern ja gar nicht mehr fern. Deswegen gibt es dieses Wochenende auch das erste Ostergericht im Jahr. Super saftige Carrot-Cake-Muffins.

Karottenkuchen als Muffins

Mein Mann liebt Carrot Cake. Ich muss sagen, dass ich erst relativ spät auf den Zug aufgesprungen bin. Aber inzwischen hat es mich auch erwischt – die Karotten-Liebe. Die Möhren sorgen für einen extra saftigen, fluffigen Teig. Mit seinen leckeren Zimt-Geschmack ist Carrot-Cake übrigens auch ein super Herbst- und Winterkuchen.

Carrot-Cake-Muffins als leckerer Snack unterwegs

Carrot Cake ist eigentlich ein Blechkuchen. Allerdings habe ich eine Vorliebe dazu, Blechkuchen in der „kleinen“ Variante, in einer Muffinform* zu backen. Dadurch sind die handlich und ich kann sie in Vorratsdosen* verpackt wunderbar auf unsere ersten Frühlingswanderungen mitnehmen. Dort sind sie oft der Retter in der Not, wenn der kleine Hunger kommt, man aber noch ein gutes Stück zu wandern hat.

Carrot Cake mit Frischkäse-Topping

Erst gestern haben sich die Carrot Cake Muffins wieder als Lebensretter erwiesen. „Lass uns doch eine kleine Fahrradtour machen, in dem schönen Wetter!“ – so die Idee. Über eine Stunde später die durchweg bergauf ging, waren wir sehr froh über eine kleine Verschnaufspause mit leckeren Carrot Cake Muffins. Ohne die kleine Aufmunterung hätte ich die „kleine“ Radtour mit Sicherheit nicht so gut überstanden. Carrot-Cake-Muffins sind also:

  • Saftig
  • Voll mit leckeren Möhren, Nüssen und Gewürzen
  • Handlich
  • Ein Snack für die ganze Familie
  • Retter in der (Hunger-) Not

Leckere Carrot Cake Muffins

Als Frosting habe ich ein schnelles Frischkäse-Frosting gemacht. Wer kein riesiger Frosting-Fan ist, kann das natürlich auch weglassen. Die Muffins schmecken auch ohne Frosting super lecker. Noch ein kleiner Tipp, bevor ich euch das Rezept verrate: Versucht nicht alle Muffins auf einmal aufzuessen, sondern ein paar für den zweiten Tag zurückzulegen. Durch eine Nacht in der Vorratsdose können die Möhren ziehen und sorgen dafür, dass die Muffins noch saftiger sind.

Leckere Muffins mit geraspelten Möhren

Ihr benötigt (für 12 Muffins):

Frischkäse-Frosting:

  • 100 g Frischkäse
  • 25 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz

Carrot-Cake-Muffins:

  • 200 g Zucker
  • 120 ml Öl
  • 2 Eier
  • 1 TL Vanilleextrakt*
  • 225 g geraspelte Karotten
  • 100 g gehackte Walnüsse
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

So geht’s:

Den Ofen zu 200°C vorheizen. In einer großen Schüssel Zucker, Öl, Eier und Vanilleextrakt miteinander vemischen. Die geraspelten Karotten, Walnüsse, Salz und Zimt unterheben. Mit einem Sieb das Mehl und Backpulver zufügen und nur so lange mixen, bis alles komplett vermischt ist.

Ein Muffinblech* mit Muffinförmchen auslegen und in jede Form ca. 3-4 EL Teig geben. Der Teig ist relativ flüssig. Im Ofen 18-20 Minuten backen (Stäbchenprobe). Die Muffins auf einem Gitter auskühlen lassen.

Für das Frosting den Frischkäse mit dem verbleibenden Zucker, 1 TL Vanilleextrakt und einer Prise Salz mit dem Handmixer oder einem Schneebesen gut vermixen. Auf die Muffins geben. Im Kühlschrank halten dich die Muffins ein paar Tage.

Möhren-Muffins mit Frischkäse-Frosting

ENGLISH: Carrot-Cake-Muffins

You will need:

Cream Cheese-Frosting:

  • 4 oz. Cream cheese
  • 1/8 cup sugar
  • 1/2 tsp vanilla extract
  • 1 pinch salt

Carrot-Cake-Muffins:

  • 1 cup sugar
  • 2/3 cup oil
  • 2 eggs
  • 1 tsp vanilla extract
  • 1/2 pound grated carrots
  • 1/3 cup chopped walnuts
  • 1 pinch salt
  • 1 tsp cinnamon
  • 1 ¼ cup flour
  • 1 tsp baking soda

Instructions:

Preheat the ofen to 375° F. In a big bowl mix the sugar, oil, eggs and vanilla extract for the cake mixture. Add the grated carrots, walnuts, salt and cinnamon. Sift flour and baking soda into the dough and mix until wet.

Line a muffin pan with muffin liners and and about 3-4 tbsp in each liner. The dough will be dairly liquid. Bake in the ofen for 18-20 minutes. Try with a wooden toothpick, if they are done. Cool on a cooling rack.

For the frosting mix the cream cheese with the sugar, vanilla extract and a pinch of salt with a mixer or a wisk until well blended. Add on top of muffins. In the fridge the muffins will be good for a couple days.

* Einige Links im Text sind Affiliate-Links. Bei einem Einkauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision. Euer Kaufpreis bleibt dabei gleich.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.